Auf dem Weg ins Imperium

07.05.2015

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LiteraTour“ stellt Professor Dr. David Engels von der Université Libre de Bruxelles sein Buch „Auf dem Weg ins Imperium – Die Krise der Europäischen Union und der Untergang der römischen Republik“ vor.

 

In seinem von der Süddeutschen Zeitung und dem Norddeutschen Rundfunk als bestes Sachbuch im September 2014 gewählten Buch geht der Autor der Frage nach, ob die EU vor einem ähnlich spektakulären Systemwechsel wie einst die späte römische Republik steht. Anhand von zwölf Indikatoren vergleicht er verschiedene Aspekte der Identitätskonstruktion der EU mit Krisensymptomen der ausgehenden römischen Republik. Er stellt dabei erstaunliche und beunruhigende Parallelen fest.

Wann? Montag, 11.5.2015, um 18.30 Uhr
Wo? Generali-Saal des SuperC, Templergraben 57, 52062 Aachen
Sprache Deutsch
Eintritt Der Eintritt kostet 5 Euro / 3 Euro ermäßigt. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.