Familiengerechte Hochschule

27.06.2019
Personen mit Urkunden in den Händen Urheberrecht: berufundfamilie, Thomas Ruddies/ Christoph Petras

Im Rahmen der 21. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie wurde die RWTH Aachen zum vierten Mal mit dem Qualitätssiegel für eine familienbewusste Personalpolitik geehrt.

 

Überreicht wurde das Zertifikat von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Im vergangenen Jahr hat die RWTH das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene „audit familiengerechte hochschule“ erfolgreich durchlaufen. In diesem Rahmen wurde die Hochschule mehrfach besucht und es wurden Leitungs-, Gruppen- sowie Einzelgespräche geführt. Als Ergebnis entstand mit Beteiligung des Rektorats ein Handlungsprogramm mit vier thematischen Schwerpunkten. Die Hochschule ist nun berechtigt, das Zertifikat für weitere drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit ist sie angehalten, die in dem Handlungsprogramm getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Schwerpunkte zu verfolgen. Das „audit familiengerechte hochschule“ ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Es unterstützt Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten.

 

Neben der Zertifikatsverleihung in Berlin unter dem Motto „Vielfalt voraus – auf Kurs mit fortschrittlichem Personalmanagement“ bot die Veranstaltung eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen auditierten Institutionen sowie zur weiteren Bekanntmachung der Hochschulaktivitäten. Manuela Aye, Leiterin der Stabsstelle Gender und Diversity Management, präsentierte das Diversity Management der RWTH Aachen in dem Praxisaustausch „wissenschaft@work“.

Bild

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, überreichten die Zertifikate an die Hochschulen mit der vierten Zertifizierung.

Redaktion: Presse und Kommunikation